21.03.2013
«Frick und seine Nachbarn» ist das Siegerprojekt
Der neue Kreisel, der derzeit an der Bahnhofstrasse/Hauptstrasse in Frick gebaut wird, erhält eine farbige Gestaltung und soll die Zentrumsfunktion von Frick aufzeigen. Das Siegerprojekt wurde vor kurzem erkoren, wie an der Generalversammlung des «Gewerbe Region Frick-Laufenburg» am Dienstagabend bekannt wurde. Den Wettbewerb im Auftrag der Gemeinde Frick hat die Stöckli Landschaftsarchitektur GmbH aus Frick gewonnen. «Der Auftrag ist für uns etwas Spezielles, weil es ein markantes Projekt ist», sagt Geschäftsführer Bernhard Stöckli gegenüber der NFZ.
«Frick und seine Nachbarn», wie das Siegerprojekt heisst, symbolisiert die wichtigen institutionellen, kommerziellen, kulturellen und verkehrstechnischen Aufgaben, welche die Gemeinde für das obere Fricktal übernimmt. Farbige Plexiglasscheiben stellen je eine Nachbargemeinde dar und weisen grob in deren geografische Richtung. Darauf sind deren Namen aufgedruckt. In der Mitte stehen Plexiglassäulen, welche für die wichtigen Gebäude von Frick stehen. «Die höchsten Säulen verweisen auf die beiden Kirchen. Weitere stehen für das Gemeindehaus, Schulhäuser, grössere Arbeitgeber und kulturelle Stätten», erklärt Stöckli. Auch diese seien geografisch angeordnet. Nachts werden sie beleuchtet. Die Farben sollen an das bunte Treiben an den Fricker Jahrmärkten erinnern, aber auch Farbe in die grau dominierte Umgebung bringen.
Der Gesamtkostenrahmen beträgt 95 000 Franken. Das Gewerbe Region Frick-Laufenburg beteiligt sich mit 10 000 Franken ebenso wie der Verkehrs- und Verschönerungsverein Frick. Die Gestaltung soll voraussichtlich im Juni/Juli 2014 realisiert werden.
Bericht: Layla Hasler, NEUEN FRICKTALER ZEITUNG, NFZ
Das Bauhandwerk
Postfach
5070 Frick
bauhandwerk@geref.ch
Telefon 062 865 11 40
(Patrick Uebelmann, Bereichsleiter Bauhandwerk)
Das Bauhandwerk
Postfach
5070 Frick
bauhandwerk@geref.ch
Telefon 062 865 11 40
(Patrick Uebelmann, Bereichsleiter Bauhandwerk)