19.02.2016
Eltern treffen Gewerbetreibende
An einer Infoveranstaltung der Schulen des oberen Fricktals sowie des Gewerbes Region Frick-Laufenburg lernen Eltern, wie sie ihr Kind in der Berufswahl besser unterstützen können.
«Schule trifft Wirtschaft» ist ein Projekt der Oberstufen des oberen Fricktals in Zusammenarbeit mit dem Gewerbe Region Frick-Laufenburg (Geref). Ziel dieses Programms ist es, den Austausch und den Kontakt zwischen Lernenden, Eltern und Ausbildnern zu pflegen und den Jugendlichen im Bereich der Schnittstelle zwischen Schule und Berufsbildung den übertritt zu erleichtern (die NFZ berichtete). Jährlich durchlaufen rund 400 Jugendliche die verschiedenen Angebote.
Der kommende Event ist den Eltern gewidmet: «Eltern treffen Wirtschaft.» Ziel dieses Anlasses sei es, die Eltern mit ins Boot zu holen, sagt Daniel Müller, Vorstandsmitglied des Geref.
«Die Eltern haben eine Mitverantwortung. Sie müssen ihren Kindern den Weg zeigen und sie führen», so Müller. «Schüler sollen sich, auch wenn sie bereits eine Lehrstelle gefunden haben, in der Schule weiterhin Mühe geben. Auch das letzte Zeugnis ist wichtig.» Vor allem gehe es um das gegenseitige Kennenlernen von Eltern, Lehrern und Ausbildnern.
Zur Diskussion stehen einige Themen: Was erwarten die Eltern vom Gewerbe beziehungsweise von den Ausbildungsbetrieben im Hinblick auf die Berufsausbildung ihrer Kinder? Was erwarten die Ausbildungsbetriebe bei der Berufsfindung, Bewerbung und schliesslich während der Lehre von den Jugendlichen und ihren Eltern? Was ist die Verantwortung beziehungsweise Verpflichtung der Eltern bei der Begleitung und Beratung ihres Kindes im Laufbahn-Planungsprozess?
An der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, diese und weitere Fragen zu diskutieren.
Es ist nicht die erste Veranstaltung von «Schule trifft Wirtschaft» – die Veranstaltungen haben sich in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Zuerst gab es einen Anlass mit den Lehrern in Frick, danach kamen die Kreisschule Laufenburg und die Oberstufe Gipf-Oberfrick dazu. Der Anlass «Eltern treffen Wirtschaft» stammt aus einer Idee der letzten Veranstaltung. Auch für das nächste Jahr ist bereits eine neue Veranstaltung geplant.
Über 100 Eltern werden an der Veranstaltung teilnehmen, auch zahlreiche Anmeldungen der Lehrerschaft und des Gewerbes sind eingegangen. Der Geref erwartet bis zu 180 Personen. Der Anmeldeschluss ist zwar vorbei, Kurzentschlossene können sich aber bei
Text: NEUE FRICKTALER ZEITUNG, Melanie Kägi
Am Samstag, 5. März von 9 bis 11.30 Uhr findet die Veranstaltung «Eltern trifft Wirtschaft» im Oberstufenschulhaus Ebnet in Frick statt. Es findet eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Referenten statt, und Eltern, Schule und Gewerbe können sich anschliessend in gemischten Gruppen austauschen.
Das Bauhandwerk
Postfach
5070 Frick
bauhandwerk@geref.ch
Telefon 062 865 11 40
(Patrick Uebelmann, Bereichsleiter Bauhandwerk)
Das Bauhandwerk
Postfach
5070 Frick
bauhandwerk@geref.ch
Telefon 062 865 11 40
(Patrick Uebelmann, Bereichsleiter Bauhandwerk)