Fotos EXPO14

Tauchen Sie nochmals ein in die EXPO-Welten ... und schauen Sie mit uns zurück auf den tollen Anlass! 


Gewerbe trifft mit der Expo14 den richtigen Ton

06.10.2014

Fricker Gewerbeausstellung hat überregionale Ausstrahlung.

OK-Präsidentin Franziska Bircher und Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes, beides begeisterte Blasmusiker, spielten zur Eröffnung der Expo14 ein Duett.
OK-Präsidentin Franziska Bircher und Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes, beides begeisterte Blasmusiker, spielten zur Eröffnung der Expo14 ein Duett.

Während drei Tagen ging die Expo14 in Frick über die Bühne. Regierungsrat Roland Brogli und Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes stellten der Ausstellung des Gewerbes Region Frick-Laufenburg ein gutes Zeugnis aus.

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit wurde die Expo14 am Freitag eröffnet. Neben dem Herzblut vom OK brauche es auch die Unterstützung der Firmen und Behörden, sagte OK-Präsidentin Franziska Bircher an der Eröffnung. Christoph Vogel, Präsident des Gewerbe Region Frick-Laufenburg (Geref), das für die Expo verantwortlich zeichnet, unterstrich den Erfolg durch ein aktives und innovatives Gewerbe. «Es läuft rund, der Ball rollt», sagte er. Auch wenn der Weg bis hier hin nicht immer einfach gewesen sei, sei schliesslich eine gute Ausstellung gelungen. Vogel schloss mit dem Zitat: «Am rollenden Stein wächst kein Moos, behalten wir also den Stein im Rollen.»

Landammann Roland Brogli überbrachte die Grussbotschaft des Regierungsrates. Er komme gerne nach Frick. Es sei eine der schönsten und interesstesten Ausstellungen im Aargau. Brogli betonte die Wichtigkeit als Begegnungsort, welche eine emotionale Bindung zwischen Gewerbe und Publikum darstelle, die ein Mausklick bei einer Bestellung im Internet nicht herstellen könne.

Auch Kurt Schmid, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes, lobte die Expo in Frick. Sie sei ein Vorbild im Aargau. Ein Fokus setzte die Expo14 auf die Lernenden. Einerseits waren die Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau (ask) mit einem Stand vor Ort präsent, andererseits waren auch die Firmen, welche einen Ausbildungsplatz anbieten, gekennzeichnet. Der Aargau habe an den kürzlich stattgefundenen nationalen Berufsmeisterschaften «Swiss Skills» 50 Kandidaten gestellt und sechs Goldmedaillen geholt, erklärte Schmid stolz. Zum Schluss liess er es sich nicht nehmen, die Expo-Präsidentin zu einem Duett aufzufordern. Mit Blasmusikinstrumenten wurde die Expo14 somit auch musikalisch eröffnet. Der Fricker Gemeindeammann Daniel Suter unterstrich die Zusammenarbeit unter den Gewerbetreibenden. «Sie sind nicht nur Mitbewerber, sondern auch Mitglieder der gleichen Gilde», sagte er. So könne man miteinander und voneinander lernen. Dass das Gewerbe der Region Frick-Laufenburg Biss hat, demonstrierten Vogel und Bircher, indem sie herzhaft in einen «frischen und knackigen» Apfel bissen und somit das Ausstellungsgelände freigaben. Im Anschluss begaben sich die Gäste auf einen Rundgang. Das ganze Ausstellungsgelände erstreckte sich über die Sporthalle, drei Zelte, die alte Turnhalle sowie zwei Aussenbereiche. Die rund 100 Aussteller liessen sich einiges einfallen und scheuten keinen Aufwand bei der Dekoration und der Präsentation ihrer Produkte.

Bericht und Foto: Layla Hasler,   NEUE FRICKTALER ZEITUNG, 7. Oktober 2014

GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
5070 Frick

Besuchen Sie unsere
Facebook-Seite

GEWERBEvorOrt wird organisiert von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG

GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
 

©2020 GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG