Gemeinsam geht's weiter

Mitteilung vom 24.3.2020 betr. Corona-Virus

Aktuelle Infos für Firmen

Bundesratsbeschluss vom Freitag

Am 20. März hat der Bundesrat ein Verbot von Ansammlungen von mehr als fünf Personen bestimmt (keine Ausgangssperre).
 
Der Wirtschaft hilft der Bundesrat mit insgesamt 42 Milliarden Franken.
 
Alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe bleiben bis am 19. April geschlossen. Läden der Bereiche Lebensmittel und Gesundheit bleiben offen.

Gesprochene finanzielle Unterstützung seitens Bund und Kanton

Die finanzielle Unterstützung aufgrund der Ausnahmesituation ist zugesichert. Die Banken sind entsprechend gerüstet. Wir empfehlen Euch, rechtzeitig mit Eurem Bankberater Kontakt aufzunehmen.

In welcher Frist die zinslosen Darlehen zurück bezahlt werden müssen, ist seitens Bund noch nicht klar definiert. Diese Information wird aber sicherlich auch zeitnah erfolgen.

Verhalten auf der Baustelle

Um sich auf Baustellen vor COVID-19 zu schützen, müssen die Punkte gemäss Check-Liste des Bundes erfüllt sein.
Download Checkliste (PDF-Datei, 2 Seiten, ca. 0.1 MB)

Kurzarbeit

Neu können auch Lernende und Geschäftsführer Kurzarbeit anmelden. Im Weiteren wurden die Regelungen auch soweit gelockert, dass man nicht vor der Anmeldung resp. dem Bezug die Überzeiten oder Ferienguthaben reduziert werden müssen.

Link zu den Formularen auf www.arbeit.swiss

Grenzgänger/Pendlerbescheinigung

Ab sofort ist für deutsche Pendler eine Pendlerbescheinigung verfügbar. Mit dieser Bescheinigung soll der Personenverkehr an der Grenze beschleunigt werden. Die Pendlerkarte kann zur Beschleunigung der Kontrolle in die Windschutzscheibe gelegt werden. Diese Bescheinigung ist mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen. Die Pflicht zum Vorlegen eines gültigen Passes oder Passersatzes und ggf. eines gültigen Aufenthaltstitels bleibt unberührt.

Französische Berufspendler:
Für französische Berufspendler gibt es zurzeit noch keine Pendlerbescheinigung. Der Bund ist mit den französischen Behörden in Kontakt.

Spezielle Angebote für Kundinnen und Kunden

Spezielle Angebote Eurer Firma für Kundinnen und Kunden, wie z.B. Hauslieferdienste, Online-Beratung usw. könnt Ihr gerne laufend an Daniel Müller, daniel.mueller@nfz.ch melden.

Wir werden diese gerne umgehend auf unserer Website (www.geref.ch > gemeinsam) publizieren.

Diverses und Dank

  • Die Einhaltung von Empfehlungen sind dringend notwendig und zwar von uns allen!
  • Ein grosses Dankeschön an die Adresse aller, die für die Grundversorgung und Pflege arbeiten.
  • Ein Dankeschön aber auch an die Adresse unseres Bundesrats inkl. Krisenstab, allen vorab Herr Koch sowie unserer Kantonalen Regierung, die ihren Job sehr gut machen.

  

GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
Vorstand, 24. März 2020

Aktuelle Infos zum Thema

Website GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
http://www.geref.ch

Website des Aarg. Gewerbeverbandes mit aktuellen Infos
https://www.agvbb.ch/home/

Infos des Bundesamtes für Gesundheit BAG:
https://www.bag.admin.ch/neues-coronavirus

Website der Infokampagne "So schützen wir uns" des BAG:
https://bag-coronavirus.ch/

Infos des Kantons Aargau
https://www.ag.ch/de/themen_1/coronavirus_2/coronavirus.jsp

Kontakt

GEWERBE REGION
FRICK-LAUFENBURG
5070 Frick

info@geref.ch

ADRESSE

GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
5070 Frick

Emailadresse für allgemeine Anfragen:
info@geref.ch