«Night-Shopping» und Gutscheinheft geplant

25.02.2015

Jahresversammlung Verkauf-Dienstleistungen des Gewerbes Region Frick-Laufenburg

Die Mitglieder des Gewerbevereins Region Frick-Laufenburg erhielten Richtlinien zu den Ladenöffnungszeiten.
Die Mitglieder des Gewerbevereins Region Frick-Laufenburg erhielten Richtlinien zu den Ladenöffnungszeiten.

52 Personen von 27 Firmen der Sektion Verkauf-Dienstleistungen des Gewerbes Region Frick-Laufenburg nahmen an der Jahresversammlung teil. Ein Gutscheinheft mit einem Gesamtwert von einer halben Million Franken soll demnächst erscheinen. Auch ein «Night-Shopping» ist geplant.

Die Jahresversammlung der Sektion Verkauf-Dienstleistungen fand am Mittwochabend 25.2.2015 in der NAB in Frick statt. Auch in diesem Jahr planen die Gewerbetreibenden wieder einen Weihnachtsmarkt in Frick und in Laufenburg. Als neuen Anlass wird das «Night-Shopping» ins Leben gerufen. Im Raum Frick werden die Läden abends länger geöffnet sein. Aber nicht nur Verkaufsläden sollen mitmachen, sondern auch Dienstleistungsbetriebe wie Banken und Versicherungen, die beispielsweise Kundengespräche durchführen können.

Im Mai soll der «Shopping-Guide» herausgebracht werden. «Es ist das nächste Highlight», freut sich Daniel Müller, Vorsitzender der Kommission Verkauf-Dienstleistungen. Darin werden Firmensparten beschrieben sein und alle Firmen sind mit ihrem Logo vertreten. Bei diesen können die Kunden mit den Gutscheinen im Heft, ihre Einkäufe tätigen. Die Gutscheine haben einen Gesamtwert von einer halben Million Franken, deshalb steht die Aktion auch unter dem Motto: «Wir verschenken eine halbe Million.» Weiter gab der Geref Richtlinien für Ladenöffnungszeiten ab. Die Läden sollen am Mittag möglichst bis 12.15 Uhr oder sogar durchgehend geöffnet sein und am Abend bis 19 Uhr. Wenn geschlossen, dann nach Möglichkeit nur am Montagmorgen oder ganzer Montag. «Es ist uns bewusst, dass die vielen kleinen KMU dies nicht zu 100 Prozent umsetzen können, weil sie die Ressourcen nicht haben», erklärte Müller. Im Kontext des starken Franken läuft schweizweit eine Kampagne der Gewerbeverbände unter dem Titel «Ja zur Schweiz – Hier kaufe ich ein.» Diese Plakate sollen auch in den Geschäften der Geref-Mitglieder aufgehängt werden. «Wir finden es aber vor allem wichtig, dass wir dies vorleben, indem wir unsere eigenen Einkäufe bei unseren Mitgliedern machen oder auch unsere Mitglieder weiterempfehlen », sagte Müller.

Bericht und Foto:   NEUE FRICKTALER ZEITUNG

Postadresse

GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden

Fragen

Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.

Geschenkgutscheine

Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos