Grenzenlose Weihnachtseinstimmung

12.12.2019

Laufenburg lädt zu drei Tagen Altstadtweihnacht ein

Auch auf der alten Rheinbrücke wird zum Flanieren eingeladen.
Auch auf der alten Rheinbrücke wird zum Flanieren eingeladen.

Zum 16. Mal heisst es in Laufenburg: «Zwei Länder – eine Altstadtweihnacht». Der Weihnachtsmarkt lädt mit seinen Holzhäuschen, einem adventlich gestimmten Bühnenprogramm, vielen Gaumenfreuden und guter Stimmung vom 13. bis 15. Dezember zum Flanieren, Verweilen und Geniessen ein.

«Es ist einfach aussergewöhnlich. Einzigartig und unvergesslich! » Die Begeisterung in René Leuenbergers Stimme, das Funkeln in seinen Augen und das breite Lachen verleihen diesen Worten noch mehr Ausdruck. Leuenberger spricht vom Laufenburger Weihnachtsmarkt, genauer von der «märchenhaften Altstadtweihnacht », die vom kommenden Freitag bis Sonntag die beiden Schwesterstädte über den Rhein hinweg in ein ganz besonderes, grenzenloses Weihnachtsdorf verwandeln wird. Damit diese Verwandlung auch gelingt, sind René Leuenberger und weitere Mitglieder vom Gewerbe Region Frick-Laufenburg, Gewerbe Regio Laufenburg, ein Team von «Rund um Sulz» sowie die Mitarbeiter vom Bauamtsteam seit Wochenbeginn im Aufbau-Einsatz.

Leuenberger unterbricht kurz die Arbeit. «Es ist absolut einmalig, weil es grenzüberschreitend ist», nimmt er Bezug auf seine eingangs gemachte Bemerkung. Das Grenzüberschreitende wird unterstrichen durch die Holzhäuschen, die sich vom Marktplatz, zum alten Zoll über die alte Rheinbrücke aneinanderreihen und so eine weitere Verbindung zwischen den Altstädten schaffen. «Neu wird die Bühne, auf welcher wir ein passendes Adventsprogramm bieten werden, hinter dem Laufenbrunnen zu finden sein. Damit die Leute hier noch etwas länger verweilen, zusehen und zuhören können, stellen wir ein paar Tische und Stühle vor der Bühne auf.»

Was für die Marktverantwortlichen bei der Platzierung der Häuschen und der Bühne mit einigen Herausforderungen verbunden ist, stellt für die Besucher eine zusätzliche Bereicherung da: Mittelalterhäuser und enge Gassen sorgen für die perfekte Altstadtkulisse rund um das Weihnachtsmarktgeschehen. Eine Bereicherung, freut sich Leuenberger, sei aber auch die neue Weihnachtsbeleuchtung auf Schweizer Rheinseite (die NFZ berichtete). Gab es letztes Jahr noch Kritik ob der sehr dürftigen Weihnachtsbeleuchtung, so wird heuer die Adventszeit dank der neuen Dekoration ins richtige, stimmungsvolle und warmleuchtende Licht gesetzt.

Ort zum Entschleunigen

In den zahlreichen, liebevoll geschmückten Häuschen erwartet die Besucher eine Fülle an möglichen Geschenkideen. Ein reichhaltiges Bühnenprogramm, viele Gaumenfreuden und für die Kleinen ein Karussell sowie die Märli-Ecke im «Adler» – die Altstadtweihnacht in Laufenburg hält eine grosse Palette an Angeboten bereit. «Zu uns kommen muss man einfach, weil es nichts Schöneres gibt, als den Weihnachtsmarkt am Rhein und das über zwei Städte», schwärmt Leuenberger. Noch mehr zum Botschafter für «sein» Laufenburg wird er mit: «Man muss den Zauber hier einfach erleben. Dann weiss man: das ist Weihnacht.»

Zauberhafte Altstadtweihnacht in Laufenburg
am Freitag, 13. Dezember, 18 bis 22 Uhr;
Samstag, 14. Dezember, 12 bis 22 Uhr und
Sonntag, 15. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Text und Foto: Susanne Hörth, NEUE FRICKTALER ZEITUNG

Mitglied werden

Haben Sie bzw. Ihre Firma Interesse an der Mitgliedschaft im Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»?

Weitere Infos

Postadresse

GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden

Fragen

Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.

Geschenkgutscheine

Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos